Sie sind hier: Home  /  Agenda  /  Veranstaltungsmeldung

Veranstaltungen

< PraxisForum Januar 2018
31.01.2018
Kategorie: Vortrag, Veranstaltung
Von: Peter Wäckerle

Hauptversammlung 2018

Wann: Mittwoch, 31. Januar 2018, 19:30, Uni Bern; Anschliessend folgt ein Vortrag


Datum: Mittwoch, 31. Januar 2017

Zeit: 19:30 Uhr

Ort: Raum Nr. 106 / 1. OG Ost, Hauptgebäude Uni Bern, Hochschulstr. 4, 3012 Bern

Ordentliche Hauptversammlung

Traktanden (provisorisch):
1. Jahresberichte
2. Jahresrechnung
3. Budget 2018
4. Wahlen
5. Verschiedenes

Anschliessend (ca. 20:30 Uhr) folgt ein Vortrag

Thema: Rechnen mit ultrakalten Atomen - Vom Quantensimulator zum Quantencomputer

Referent: Prof. Dr. U. Wiese, Albert Einstein Center, Uni Bern

Konventionelle Computer beruhen auf den Prinzipien der klassischen Physik. Durch stetige Verkleinerung ihrer Bauelemente konnte die Leistungsfähigkeit klassischer Computer in der Vergangenheit immer weiter erhöht werden. Einer immer weiteren Miniaturisierung ist allerdings eine prinzipielle Grenze gesetzt, da auf atomaren Längenskalen nicht mehr die Prinzipien der klassischen sondern die der Quantenphysik gelten.

Dies stellt uns vor die grosse Herausforderung, eine völlig neue Art von Computer zu konstruieren, dessen Funktionsweise auf den Prinzipien der Quantenphysik beruht. Ein Quantencomputer, der Information nicht in klassischen Bits sondern in so genannten Qbits kodiert, die sich in verschränkten Quantenzuständen befinden können, wäre klassischen Computern in vieler Hinsicht haushoch überlegen. Zum Beispiel könnte ein universeller Quantencomputer benutzt werden, um bisher unentschlüsselbare Codes zu knacken.

Während ein universeller Quantencomputer zurzeit noch Zukunftsmusik ist, gibt es bereits Quantensimulatoren z.B. aus ultrakalten Atomen, mit deren Hilfe spezielle bisher unlösbare Probleme der Physik gelöst werden können. Auf diese Weise verspricht man sich langfristig ein tieferes Verständnis der bisher noch unverstandenen Hochtemperatur-Supraleitung oder zum Beispiel des inneren Kerns hochkompakter Neutronensterne.

Gäste sind herzlich willkommen für den Vortrag!

Poster / Bietkarte


Nach oben